Bausparen

Auch in den Zeiten anhaltend niedriger Bauzinsen ist das Bausparen eine sinnvolle Sache. Schließlich haben die Bausparkassen die Zinsen für Bauspardarlehen an das jetzige Niveau angepasst. Somit sichert sich der Bausparer bei jetzigem Abschluß die heutigen Konditionen für ein Zuteilungsdarlehen, das irgendwann in der Zukunft je nach Anspartempo zur Verfügung steht. Wo dann die Zinsen für Baudarlehen bei den Banken stehen, kann niemand heute voraussagen. Somit ist das Bausparen ein Sicherheitsfaktor in der Finanzierung von Immobilieneigentum bzw. bei Modernisierungen und größeren Reparaturen.

Nicht nur in der Darlehensphase ist das Bausparen interessant. Auch für die Sparphase locken die Bausparkassen mit interessanten Konditionen. Wahltarife ermöglichen es, später den Guthabenszins teilweise sogar rückwirkend höher ausfallen zu lassen. Und mehr Guthabenzinsen als ein normales Sparbuch bringt der Bausparvertrag auf jeden Fall. Noch höher fällt die Sparrendite aus, wenn die staatliche Sparförderung im Rahmen der Wohnungsbauprämie in Anspruch genommen werden kann. Diese Sparförderung ist jedoch an bestimmte Einkommensgrenzen und die wohnwirtschaftliche Verwendung des Bausparvertrages gebunden.

Mit den vielfältigen, von früher her bekannten Nebenkosten beim Bausparen haben viele Bausparkassen inzwischen kräftig aufgeräumt. Abgesehen von der üblichen Abschlußgebühr wurde inzwischen vielfach auf die Zuteilungsgebühr oder Darlehensgebühr für das Zuteilungsdarlehen verzichtet.

Eine Antwort auf „Bausparen“

  1. bin bei der suche nach „abhängen von decken“ auf eure seite gestoßen und wollte zumindest einen kurzen gruß da lassen.
    wir sanieren derzeit unser zukünftiges zu hause und sind für alle tipps dankbar, die wir so im web finden. deshalb habe ich mir auch den gestrigen abend zeit genommen, diese seite hier mal von vorn bis hinten zumindest zu überfliegen.
    tolle ideen auf die man schon beim betrachten der galerie kommt, dazu die hilfreichen anleitungen/tipps. die seite ist ab sofort fester bestandteil meiner bookmarks 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.